Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Spiele
Link Us Kniffel Zum Portal Zur Startseite

*~*Die Pixelfreunde*~* » *~*Tutorial Ecke*~* » PSP Tutorials » PSP Signtags » "Goldener Herbst" von Akira (Abschlusstut PSP-Spezial-WS) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KroatienMonja KroatienMonja ist weiblich
*Animationsomi*

Treue Sterne
Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.

Guthaben: 1453 PF

Aktienstand: 80 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Getränke Status:

erhalten : 69
ausgegeben : 37

: 28

Herkunft: Buchen/Odenwald
Name: Elke
Sternzeichen:
Betriebssystem: Win 8.1 64-bit
Pixelprogramm: PI X3, PSP X3, PS CS 3 Extended
Stuff4Uonly: JA
Kamera: Nikon S9100
Land:
Anmeldung: Becky hatte mich so neugierig auf PI gemacht, also wollte ich das auch lernen. Als ich es dann einigermaßen beherrschte, wollte ich auch PSP lernen - na, und jetzt versuche ich, anderen das was ich gelernt habe weiterzuvermitteln.

Themenstarter Themenstarter

"Goldener Herbst" von Akira (Abschlusstut PSP-Spezial-WS) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Goldener Herbst von Akira

Das Bild ist aus meiner Fantasie entstanden, Ähnlichkeiten mit anderen Tuts sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Es wurde geschrieben mit PSP X am 14. Oktober 2012.

Die verarbeiteten Fotos und Tuben sind von mir, Akira, gemacht.

Du brauchst:
  • ein schönes Herbstbild,
  • ein paar schöne, dazu passende Tuben,
  • Filters Unlimited 2.0 – Lens Effects – Broken Glass

1. Schritt
Öffne dein Herbstbild, verdoppele es und schließe das Original.

Suche aus dem Bild eine helle Vordergrundfarbe und eine dunklere Hintergrundfarbe.

Öffne ein neues Bild in der Größe 600 x 500 und fülle die Ebene mit folgendem Farbverlauf

Gehe auf Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner mit dem Radius 40.

Effekte – Textureffekte – Jalousie (als Farbe nimm deine Hintergrundfarbe) mit dieser Einstellung:

Noch einmal Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner mit dem Radius 2.

Nun gehe auf Effekte – Textureffekte – Antikes Mosaik

2. Schritt
Öffne dein Herbstbild, verkleinere es eventuell, so dass die längere Seite nicht mehr als 450 Pixel hat, damit beim Einfügen ein entsprechend breiter Rand stehen bleibt, und kopiere es.

Markiere dein Hintergrundbild und füge das kopierte Herbstbild als neue Ebene ein.

Dein Herbstbild minimiere wieder und hebe es für später für den Rahmen auf.

3. Schritt
Gehe jetzt auf Auswahl – Auswahl alle – Auswahl frei – Auswahl nicht frei

Neue Rasterebene, fülle sie mit einem Goldmuster oder mit deinem Farbverlauf, mit dieser Einstellung:

Auswahl – Auswahl ändern – verkleinern um 3 Pixel. Nun klicke in der Tastatur auf die Entfernen-Taste.

Auswahl aufheben.

Effekte – 3D-Effekte – Innenfase, diese Einstellungen:

Schritt 4
Jetzt kannst du deine Tuben einfügen und in deinem Bild verteilen, wie es dir am besten gefällt. Wenn du die Tuben verkleinern musst, denke daran, sie danach zu schärfen.

Du solltest auch noch einen kleinen Schlagschatten auf die Tuben geben.

Wenn du alles eingerichtet hast, kannst du alles sichtbar zusammenfassen.

Ich habe jetzt noch mein Bild von dem Herbstblatt minimiert und für später aufgehoben.

Schritt 5
Jetzt fehlt noch ein Rahmen.
Bild – Rand hinzufügen 1 Pixel symmetrisch in deiner hellen Vordergrundfarbe, 1 Pixel in deiner dunklen Farbe, 1 Pixel in deiner hellen Farbe.

Rand hinzufügen 15 Pixel in einer Farbe, die nicht in deinem Bild vorkommt.

Markiere diesen Rand mit dem Zauberstab.

Öffne dein zur Seite gelegtes Herbstfoto und kopiere es. Minimiere es wieder.

Gehe zu deinem Bild zurück, Bearbeiten – in eine Auswahl einfügen. Markierung bestehen lassen.

Anpassen - Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner mit 2 Pixeln.

Öffne jetzt den Filters Unlimited – Lens Effects – Broken Glass

Lasse den Rahmen weiterhin markiert.

Effekte – 3D Effekte – Innenfase mit diesen Einstellungen:

Auswahl aufheben

Bild – Rand hinzufügen 1 Pixel symmetrisch in deiner hellen Vordergrundfarbe, 1 Pixel in deiner dunklen Farbe, 1 Pixel in deiner hellen Farbe.

Füge jetzt eventuell die Copyright-Angaben und dein Wasserzeichen ein und fasse alles zusammen.
Gehe auf Bild - Größe ändern und verkleinere das Bild auf 600 Pixel für die längere Seite.
Speichere das Bild als psp-Datei ab.

Schritt 6
Jetzt ist die Animation dran.
Aktiviere deine beiseite gelegtes Blatt-Tube, kopiere sie und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein.

Verschiebe sie an eine geeignete Stelle an den oberen Rand wie in meinem Bild.

Bearbeiten – alle Ebenen kopieren.

Öffne jetzt deinen Animations-Shop: Bearbeiten – einfügen – als neue Animation.

Schritt 7
Gehe wieder zu deinem PSP-Bild, verschiebe das Tube vom oberen Rand um 3-4 Pixel nach unten, evtl. auch ein wenig seitlich, wie es dir gefällt. Am besten verschiebst du das jeweils mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur, denn wenn du das mit der Maus machst, wird deine Animation wahrscheinlich später ziemlich ruckeln.

Wieder: Bearbeiten – alle Ebenen kopieren.

Wieder zum Animations-Shop: Bearbeiten – einfügen – nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

Schritt 8
Wiederhole den Schritt 7 immer wieder, so dass das Herbstblatt jedes Mal ein Stückchen weiter nach unten kommt und schließlich aus dem Bild verschwindet.
Es sollte eine schöne Fallbewegung entstehen. Ich habe für mein fallendes Blatt mehr als 170 Bilder benötigt.

Wenn du glaubst, dass es ausreicht, gehe auf Bearbeiten – alle auswählen, dann auf Animation – Einzelbildeigenschaften, und gib dort als Wiedergabezeit eine 4 ein – oder eine andere Zeit, wenn es dir so besser gefällt.

Nun ist dein Bild fertig und du kannst es als gif-Datei abspeichern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße

Elke

Meine Basteleien
Meine Tutoriale
Meine Tuben

05 Nov, 2012 23:17 55 KroatienMonja ist offline Email an KroatienMonja senden Homepage von KroatienMonja Beiträge von KroatienMonja suchen Nehmen Sie KroatienMonja in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: KroatienMonja

Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:
*~*Die Pixelfreunde*~* » *~*Tutorial Ecke*~* » PSP Tutorials » PSP Signtags » "Goldener Herbst" von Akira (Abschlusstut PSP-Spezial-WS) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.2785127881279E+19 | prof. Blocks: 281 | Spy-/Malware: 1434791435793
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung